Empfehlungen können dich als Kreativer massiv ausbremsen

von | 12. Mai 2023

Empfehlungen sind das A&O… Ist das wirklich so?

Oder können Empfehlungen dich als Kreativer sogar in deinem Erfolg ausbremsen?

Empfehlungen stehen bei den meisten kreativen Dienstleistern definitiv hoch im Kurs. Man will sie, man freut sich über sie. Manch einer baut sogar sein ganzes Business darauf auf…

Aber sind Empfehlungen wirklich sowas Tolles?

Empfehlungen sind ein Geschenk! Oder?

JA, wenn du bereits deine Wunschkunden hast und deine Arbeit bereits hochpreisig verkaufst.

Eine Empfehlung von solch einem Kunden ist dann tatsächlich ein Geschenk.

NEIN, wenn deine Preise im Keller sind und sie von Kunden kommen, bei denen du dich mal wieder unter Wert verkauft hast. Die dir gesagt haben, ihr Budget beträgt 1.000€ und mehr geht nicht…

Denn die empfehlen dich dann an andere in ihrem Umkreis weiter, die eine ähnliche Einstellung zur Wertigkeit von kreativer Arbeit haben und die dann natürlich deinen niedrigen Preis kennen.

Hier dann einen viel höheren Preis durchzusetzen, ist schwierig bis unmöglich und wird wahrscheinlich zur Absage führen.

Und weil du das natürlich weißt und es dir an anderen Anfragen mangelt, haust du dann eben doch wieder deinen alten Preis raus… und so geht das weiter und weiter.

Du änderst nichts, weil ja Anfragen kommen. Durch Empfehlungen.

Es „läuft“ also ja. Wozu dann was ändern?

Trotzdem bleibt das Gefühl, dass du umsatztechnisch schon längst woanders stehen könntest. Dass du schon längst mehr verdienen könntest, dir den teureren Urlaub schon längst hättest buchen können und im Restaurant letzte Woche statt Nudeln auch das teure Steak hättest bestellen können.

Dass deine Arbeit mehr wert ist. Dass DU dir selbst mehr wert sein könntest und solltest. 

Wenn du weiterhin im „Empfehlungsteufelskreis“ stecken bleibst, wird das aber nichts. Du brauchst Kunden, die außerhalb von Empfehlungen zu dir kommen und die dann bereits den Wert deiner Arbeit erkannt haben.

Und wenn du dann einen konstanten Anfragenzufluss außerhalb von Empfehlungen hast, wirst du in die Kontrolle über dein Business kommen.

Andernfalls wirst du immer weiter deinen Erfolg auf „Hoffnungsmarketing“ aufbauen, das dir jederzeit wegbrechen kann.

Denn, was passiert, wenn dein Netzwerk und deine Kunden irgendwann keine Lust mehr haben for free Empfehlungen auszusprechen? Oder aber wenn sie es schlicht vergessen?

Die gehen nicht abends mit dem Gedanken ins Bett „Oh, Mist, ich muss unbedingt Mark noch weiterempfehlen. Das mache ich morgen als erstes, das ist mir wichtig!“.

Du wirst mir also mit Sicherheit zustimmen, wenn ich sage: Du schaufelst dir dein eigenes Grab, wenn du diese Strategie weiterfährst.

Und wenn du wirklich vorhast dein kreatives Business ernsthaft erfolgreich zu machen, um davon leben zu können, musst du es eben auch ernsthaft angehen.

Wir bekommen immer das als Resultat raus, was wir ins System „reingeben“.
Willst du also langfristigen finanziellen Erfolg „raushaben“ willst, musst du die Strategien „reingeben“, die zu langfristigem finanziellen Erfolg führen.

Und dazu gehört Empfehlungsmarketing als alleinige Säule definitiv nicht. 

Welche weiteren Probleme die meisten Kreativen haben, die sie davon abhalten, 5-stellige Monatsumsätze zu machen und wie du sie löst, erfährst du in unserem Blogartikel „Die 3 Hauptprobleme, die Kreative davon abhalten mehr Umsatz zu machen“

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