Vererbte Probleme… was?

von | 26. Jun 2023

Wieso wird es heute immer schwerer zu verkaufen?

Wieso brauchen Menschen heute mehrere Kontaktpunkte mit uns, um überhaupt drüber nachzudenken, dass wir tatsächlich ein kompetenter Ansprechpartner für sie sein könnten?

Und wieso ist das heute überhaupt anders als noch vor 15 Jahren?

Es handelt sich hier um ein Phänomen, das sich „vererbte Probleme“ nennt…

Und das ist wichtig zu begreifen, um wiederum überhaupt verstehen zu können, wieso Marketing im heutigen Markt definitiv seine Daseinsberechtigung hat und man es nicht nur verteufeln sollte.

Lass uns starten!

Wieso vererbte Probleme dir einen Strich durch die Rechnung machen können

Also, jemand, der was ähnliches macht wie du (also auch kreativer Dienstleister ist), macht etwas Schlechtes und das wieder und wieder und wieder, sodass sich in der Gesellschaft ein gewisses Bild von dieser Art Personengruppe formt…

und nun kommst du, der wirklich nur das Beste für seine Kunden will und auch ABLIEFERT und gute Arbeit macht und musst dich eben mit diesen vererbten Problemen auseinandersetzen, für die DU überhaupt nicht kannst!

Aber der Reihe nach… war das nicht schon immer so, dass es auch schlechte Dienstleister gab?

Selbstverständlich! Aber es gab sie nicht in dieser Masse wie es sie heute gibt und das liegt daran, dass es heute so leicht ist wie noch nie zuvor sich selbstständig zu machen und mit Dumpingpreisen erste Kunden zu gewinnen. Denn über den Preis verkaufen kann jeder… man muss einfach nur günstig genug sein und alle anderen unterbieten und die Sache kommt ins Laufen.

Diese ganzen neuen Selbstständigen, die selbstverständlich nicht alle schlecht sind (versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche nur ein allgemeines Problem runterzubrechen), arbeiten also zumeist für viel zu niedrige Preise und nehmen deswegen teilweise ihren Job auch nicht „so ernst“…

…entsprechend ist die Qualität und noch viel wichtiger die Zuverlässigkeit dabei dann… nämlich schlecht.

Das führt zu unzufriedenen Kunden… wieder und wieder. Und in der Masse führt das über die Jahre hinweg zu eben diesen vererbten Problemen, denen jetzt die kreativen Dienstleister gegenüber stehen.

 

Nämlich:

  • Das bringt sowieso alles nichts
  • Ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis für mein Geld
  • Ich glaube nicht daran, dass du das zu meiner Zufriedenheit machen wirst = ich vertraue dir nicht
  • Mein Bekannter kann das genauso gut und machts umsonst
  • Alles unnötig und sowieso zu teuer für das, was man bekommt
  • Heute denken alle sie wären Experten… glaube ich nicht!!!!

Über die letzten Jahre hat sich diese Situation so dermaßen verschärft, dass die eigentlich Guten es schwerer haben ihre Dienstleistung zu verkaufen. Einfach weil eine riesige Skepsis da ist, die es so vor 10-15 Jahren noch nicht gab.

Das ist sozusagen ein negativer Selbstläufer, dem wir gerade begegnen.

Und das gilt übrigens für sehr viele Branchen… eigentlich für alle, in die man relativ leicht einsteigen kann als Newcomer. Also alles, was wenig kapitalintensiv ist.

Wie lösen wir dieses Problem jetzt bzw. wie isolieren wir uns von diesen vererbten Problemen?

 

Wir machen es anders und besser als die anderen! 

Wir bekommen heute massenweise Werbebotschaften an den Kopf geknallt. Einer ist besser als der andere… und alle sagen dir, sie sind Experten, klar…

Es ist doch völlig logisch, dass ein Kunde da draußen, wenn du dich genauso präsentierst wie jeder andere es tut, nämlich austauschbar, dir niemals glauben wird, dass du jetzt seine Probleme löst…

Das heißt also vor allem erstmal, dass du mit deinem gesamten Auftritt überzeugen musst, mit deinem Angebot und vor allem deinem Angebotsprozess, den du am Kunden durchführst, überzeugen musst und natürlich mit deiner Kommunikation überzeugen musst.

Und mit überzeugen meine ich: Vertrauen aufbauen.

Vertrauen ist heute DIE Währung im Business, um die es geht.

 

Weigerst du dich jetzt also heute dich darum zu kümmern, weil es aktuell ja noch ganz gut läuft, werden es andere um dich herum trotzdem tun und du wirst den Ausmaßen dieses Problems dann halt in 5 Jahren gegenüber stehen, wenn Empfehlungen wegbrechen etc.

Letztlich deine Entscheidung, wann du dich damit beschäftigen möchtest.

Tun musst du es so oder so.

Und ich weiß: Es nervt und es ist auch schwer einzusehen, dass man als jemand, der gute Arbeit macht, Vertrauen aufbauen muss, um angemessen bezahlt zu werden, nur weil andere es „verkackt haben“…

Wenn du das nicht willst, ist das auch okay… Nur dann wirst du eben weiter von Empfehlungen leben müssen und somit immer im selben „Dunstkreis“ bleiben und wirst weiterhin weit weg davon sein Stundenpreise von mehreren Hundert Euro problemlos aufzurufen und entspannt ohne dich totzuarbeiten von deinem Business zu leben und deine Freizeit zu genießen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, dass du gerade nicht arbeitest…

It’s your choice 🙂

Ein guter Indikator, ob du von vererbten Probleme betroffen bist und sie in deiner Kommunikation nicht aufgelöst kriegst, ist übrigens, wenn du in deinen Gesprächen öfter mal hörst „Okay, ich melde mich dann bei dir!“…

Ganz ganz unschön.

Mach damit Schluss:
„Okay, wir melden uns dann!“

Das könnte dich auch interessieren: