Sie hören dir endlich zu!

von | 06. Jul 2023

Wenn du als Designer, Content Creator, Foto- oder Videograf mit deinen Kunden sprichst, fallen sie in komplette Stille, hören dir aufmerksam zu und erkennen an, dass das, was du vorschlägst, genau das Richtige für sie ist.

Sie erkennen dich und deine Expertise an und hören dir gerne zu, weil du einen gewissen Rang für sie hast.
Sie schätzen dich!

… wieso stutzt du da jetzt?

Ist das bei dir etwa nicht so? 

… das ist bei vielen Kreativen nicht so. Und das nicht, weil sie schlechte Arbeit machen, sondern weil sie nicht wissen, wie sie als der Experte wahrgenommen werden, der sie wirklich sind.

Viele Kreative frustet genau das:
Mangelnde Anerkennung & Mangelnde Bezahlung.

Die Realität vieler Kreativer sieht ja eher so aus:

Ihre Kunden diktieren ihnen ihre Vorstellungen, weil sie denken, sie wissen sowieso alles besser und unterbrechen sie, wenn es ihnen gerade in den Kram passt…

Sie respektieren sie und ihre Expertise also scheinbar nicht genug, um mal aufmerksam zuzuhören und darauf zu vertrauen, dass es SO gemacht werden sollte, damit sie das gewünschte Ergebnis erhalten.

Und das ist natürlich auch der Grund, wegen dem sie immer noch für 80€ die Stunde arbeiten statt sich ihre Qualität und Expertise mal angemessen bezahlen zu lassen.

Wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, ist das auch völlig logisch: Wenn ich jemandem beispielsweise 300€ die Stunde zahle, glaube ich scheinbar sehr an ihn und vertraue darauf, dass er weiß, was er tut. So jemandem diktiere ich nicht meine eigenen Vorstellungen, sondern höre darauf, was er mir EMPFIEHLT.

(Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke der Punkt, den ich machen möchte, wird klar…)

Zahle ich 80€ die Stunde erwarte ich einfach nur einen Dienstleister, der das ausführt, was ich ihm sage….

Und genau das ist ja auch das Problem…

Die meisten Kreativen positionieren und verhalten sich eben genau so: Wie ein reines „ausführendes Organ“, das einfach nur eine Dienstleistung umsetzt.

Aber das ist es ja nicht, was kaufkräftige Kunden wirklich wollen und erwarten.

Denn die erwarten, dass du sie berätst. Dass du weißt, was sie wirklich brauchen, um IHRE Kunden glücklich zu machen, damit sie bessere Ergebnisse für sich erzielen.

Die wollen nicht einfach nur Person XY, die SIE fragt, was sie umsetzen sollen.

Die wollen sich darüber nämlich gar keine Gedanken machen, sondern jemanden haben, der ihnen sagt, was für sie richtig ist und das dann für sie umsetzt.

Also: Welches Webdesign brauche ich jetzt, um bei meinen Kunden das und das zu bewirken? Welche Brandingfotos brauche ich, um meine Marke so und so wirken zu lassen und meine Kunden wirklich zu begeistern damit? Wie muss mein Social Media Content aussehen, worüber muss ich sprechen, damit potenzielle Kunden sich „mitten ins Herz getroffen“ fühlen? Wie muss ein Werbevideo für mich aufgebaut sein, damit meine Zielgruppe danach auch wirklich bei mir anfragt?

 

Die Perspektive ist hier einfach eine andere.

Es heißt nicht mehr: Wir wollen das und das, setzt das bitte genauso um.

Sondern: Unser Ziel ist es XYZ zu erreichen, was müssen wir jetzt dafür tun und was empfiehlst du uns?

Und wenn du es dann schaffst sie wirklich zu beraten und ihnen glaubhaft zu vermitteln, dass du weißt, was du tust und dass du ihnen das gewünscht Ergebnis bringen kannst (> wichtig: Wir bleiben hier realistisch), dann werden sie auch bereit sein, dich angemessen für deine Arbeit zu bezahlen.

Aber das passiert eben nicht von alleine, sondern hängt an deinem eigenen Auftreten, von „vorne bis hinten“:

Positionierung, Angebot und Angebotsprozess, Außenauftritt, Verkauf, Sichtbarkeit, Kommunikation.

 

Es ist wichtig, dass du anfängst das zu begreifen und deine eigene Rolle als Kreativer anders wahrzunehmen:

Weg vom reinen ausführenden Dienstleister hin zum Berater, der seine Zielgruppe genau kennt und versteht, und Umsetzer genau dieses passenden Konzepts, das am Ende wirklichen Mehrwert bringt.

Schaffst du das, wird automatisch folgendes passieren:

-Kunden hören dir wirklich zu

-Sie WOLLEN hören, was du zu sagen hast

-Sie vertrauen auf deine Fähigkeiten

-Sie möchten deine Ideen umgesetzt wissen, weil sie wissen, dass es ihnen wirklich etwas bringt

-Sie werden dich besser bezahlen

Was dann automatisch AUFHÖRT:

-Sie unterbrechen dich nicht mehr und diktieren dir, was du zu tun hast

-Sie hören sich nicht erst alles an, was du zu sagen hast, nur um dann zu sagen „ja okay, aber bisher haben wir das immer so und so gemacht, und dabei bleibt es auch“

-Sie verschwenden deine Zeit nicht mehr mit sinnlosen Diskussionen über sinnlose Anforderungen ihrerseits, die sie nicht weiterbringen werden

-Sie diskutieren nicht mehr über Preise

 

So einfach kann es sein.

Und nein: Das ist keine „Fiktion“, das ist die Realität.

Beweisen wir tagtäglich mit unseren Kunden.

Ein guter Startpunkt, um das auch für dich mal zu ändern:
„Das Seelenleben deiner Kunden ist dein Business!“

 

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